Unser Angebot

Unsere Kernkompetenz ist der Immobilienverkauf. Wir stellen eine optimale Vermarktung mit professionellen Bildern und einem vollständigen Dossier sicher und strukturieren den Verkaufsprozess so, dass die richtige Käuferschaft effizient gefunden werden kann.

Wir unterstützen Sie im gesamten Verkaufsprozess oder auch nur in einzelnen Bereichen. Sie entscheiden, wo und wann Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen und bezahlen auch nur den entsprechenden Service.

Mit einem optimal gesetzten Verkaufspreis, unseren reduzierten Maklergebühren und unserer Expertise im Bereich Grundstückgewinnsteuer erarbeiten wir mit Ihnen zusammen den für Sie bestmöglich resultierenden Gewinn.

Modulares System

Unser modulares System ist einfach und bringt Ihnen als Verkäufer den bestmöglichen Gewinn beim Verkauf Ihrer Liegenschaft.

Sie entscheiden, welche Arbeitsschritte Sie selber oder wir für Sie erledigen.

Verkaufsexposé/
Inserierung

Interessentenanfragen

Besichtigungen

Kaufvertrag

Grundstückgewinnsteuer

Preismodelle

Bei myhausverkauf entscheiden Sie, welches Verkaufsmodell Ihnen besser entspricht:

Festpreismodell

Pay now

Dieses Modell ist erfolgsunabhängig. Sie beziehen die Leistungen, die Sie brauchen zu festen Preisen entsprechend der Anzahl Module, die gebucht werden.

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Provisionsmodell

Success und Bonus Fee

Basishonorar zur Deckung der Aufwände plus erfolgsabhängige Provision. Der Verkauf Ihrer Immobilie erfolgt mit diesem Modell zum bestmöglichen Preis.

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Hintergrundinfos zu myhausverkauf und unserer Kundschaft

Das Immobilienwesen in der Schweiz ist teilweise sehr altmodisch organisiert, weit weg von den Bedürfnissen der Kunden. Provisionsmodelle ohne echten Mehrwert haben zum Aufbau von myhausverkauf geführt: Ein zeitgemässes, auf den heutigen Möglichkeiten der Informationstechnologie basierendes Konzept, welches privaten Verkäufern einer Immobilie eine professionelle Vermarktung, Support bei der Festlegung des optimalen Verkaufspreises und bei sämtlichen Fragen bis zum erfolgreichen Abschluss des Verkaufes bietet. Dies mit einem fairen, transparenten Preismodell ohne versteckte Kosten. Qualitativ hochwertige Dienstleistungen, die Sicherheit bieten. Das ist ein zukunftsfähiges, kundenorientiertes Modell.

myhausverkauf ist ein Angebot für den modernen Kunden, der die wichtigen Dinge im Leben gerne selber in Angriff nimmt und den Erfolg seines Einsatzes für sich beansprucht. Sie erledigen Ihre Banksachen online und buchen Ihren Urlaub per Internet? Dann ist myhausverkauf genau das Richtige für Sie.

Ihr Haus zu verkaufen ist wahrscheinlich die grösste Transaktion, die Sie in Ihrem Leben tätigen werden. Das bedeutet aber nicht, dass dies auch die komplizierteste und schwierigste Aufgabe in Ihrem Leben sein muss. Wir sind überzeugt, dass jeder sein Haus mit einem strukturierten Vorgehen, den richtigen Tools und einem professionellen, persönlichen Support selber verkaufen kann.

Wir stellen für Sie einen professionellen Marktauftritt unter der Marke myhausverkauf oder unter Ihrem Namen sicher (beides möglich), unterstützen Sie administrativ mit den notwendigen Software-Tools und erledigen für Sie den ganzen Papierkram mit dem Grundbuch. Zudem stehen Ihnen unsere Experten während des ganzen Verkaufsprozesses für Ihre Fragen zur Verfügung.

Sie führen die Besichtigungen vor Ort nach Selektion der Interessenten gemäss Ihren Kriterien selber durch. Wir unterstützen Sie dabei nach Bedarf oder übernehmen die Besichtigungen auch ganz für Sie.

Gemeinsam definieren wir die für Ihre persönliche Situation passende Aufgabenteilung, damit der Verkauf Ihrer Immobilie ein Erfolg wird. That's it!

 

Wie läuft unsere Zusammenarbeit konkret ab?

Schritt 1 – Erstgespräch

Sie nehmen mit uns Kontakt auf, damit wir einen Termin für ein erstes Gespräch oder Telefonat vereinbaren können. Wir erklären Ihnen unsere Methode und inwiefern sich diese vom traditionellen Makler-Modell unterscheidet und beantworten Ihre Fragen. Basierend auf unserer kostenlosen Bewertung Ihrer Liegenschaft zeigen wir Ihnen den optimalen Verkaufspreis auf. Wir erklären Ihnen, welche unserer Module wir für einen erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie in Ihrem spezifischen Kontext als notwendig und geeignet erachten.

Die Erstberatung ist unverbindlich und kostenlos und dient auch dem gegenseitigen Kennenlernen.

 

Schritt 2 – Auftragsdefinition und Vorbereitungsarbeiten

Sie haben unsere Verkaufspreisschätzung, den Vorschlag zum weiteren Vorgehen sowie den ersten Eindruck aus unserem Gespräch setzen lassen und sich entschieden, mit uns zusammenzuarbeiten.

Gemeinsam besichtigen wir Ihre Liegenschaft vor Ort (falls dies nicht schon im Rahmen des Erstgespräches erfolgt ist). Wir  bestimmen gemeinsam den Mindestverkaufspreis basierend auf Ihren weiteren Angaben, welche Sie uns zur Verfügung stellen und unserer Bewertung.

In Abstimmung mit Ihnen definieren wir die Vermarktungsstrategie und terminieren die Objektfotografien sowie die Erstellung des 3D-Rundgangs, damit Ihre Liegenschaft ins beste Licht gerückt werden kann und ansprechende, attraktive Bilder Ihrer Liegenschaft entstehen.

Danach erstellen wir für Sie eine professionelle Verkaufsdokumentation. Gerne können Sie beim Text auch Ihre eigenen Vorschläge einbringen.

Wir bereiten die Online-Insertionen vor und setzen die notwendige Administration auf, damit die Verwaltung der Interessentenanfragen strukturiert und vereinfacht erfolgen kann.

Das individuell richtige und für Ihre Situation passende Leistungspaket wird definiert und in einem einfachen und verständlichen Vertrag festgehalten.

 

Schritt 3 - Inserate aufschalten – Start Vermarktung

Mit der Aufschaltung der Inserate auf den verschiedenen Plattformen beginnt der Eingang und die Bearbeitung der Interessentenanfragen. Mit unserer Methode schaffen Sie das problemlos selber.

Sie haben für die Betreuung der Interessentenanfragen keine Zeit oder trauen sich das nicht zu? – Kein Problem, beauftragen Sie uns einfach mit dem entsprechenden Zusatzmodul und wir erledigen das gerne für Sie.

Je nachdem, welche Aufgabenteilung wir vereinbart haben, zeigen Sie das Objekt den ausgewählten Interessenten selber oder wir führen dies für Sie oder gemeinsam mit Ihnen durch.

Weiter besteht die Möglichkeit, Sie bei der Besichtigung des ersten Interessenten zu begleiten und Ihnen im Sinne eines Demo-Verkaufsgespräches zu zeigen, auf was Sie bei den Besichtigungen achten sollten.

 

Schritt 4 – Die richtige Käuferschaft finden

Auf Basis der gesammelten Informationen über die Interessenten ist es nun an der Zeit, die richtige Käuferschaft auszuwählen. Nehmen Sie sich dafür die notwendige Zeit. Bei Bedarf helfen wir Ihnen dabei. Sachlich und mit der notwendigen emotionalen Distanz führen wir für Sie oder gemeinsam mit Ihnen die Verhandlungen und finden die für Ihre Immobilie beste Käuferschaft und erreichen das für Sie beste Ergebnis.

Mit den qualifizierten Kaufinteressenten müssen verschiedene offenen Fragen geklärt werden. Hier bringen wir unser Immobilien-Wissen für Sie ein: Besteht Klarheit über Umfang und Zustand des Kaufobjektes? Wie werden Gebühren und Steuern aufgeteilt? Wie werden die Nebenkosten der Liegenschaft geregelt? Werden die laufenden Finanzierungen und Versicherungen auf dem Objekt übernommen oder müssen diese gekündigt werden und welche Kosten resultieren daraus für Sie als Verkäufer? Wann ist die notarielle Beurkundung des Kaufvertrages, wann die effektive Eigentumsübertragung und der Besitzesantritt?

Diese und viele weitere Fragen sind nun zu klären – wir nehmen an diesen Besprechungen teil oder führen diese für Sie und stehen für Ihre Fragen durch den gesamten Prozess bis zum erfolgreichen Abschluss des Verkaufs zur Verfügung.

 

Schritt 5 – Kaufvertrag 

Alle offenen Fragen sind geklärt – wir treffen für Sie die notwendigen Vorbereitungen, damit der Kaufpreis ordentlich sichergestellt werden kann. Wir übernehmen die Anmeldung und Vorbereitung des Kaufvertrages beim Grundbuchamt und koordinieren die Termine zwischen Ihnen, der Käuferschaft sowie dem Grundbuchamt.

 

Schritt 6 – Abschluss

Wir stellen sicher, dass alle wesentlichen Punkte im Kaufvertrag enthalten sind und begleiten Sie bei Bedarf zur öffentlichen Beurkundung. Wir prüfen das von der Käuferschaft notwendige Zahlungsversprechen einer anerkannten Schweizer Bank.

Sie haben es geschafft und können nun das Zahlungsversprechen auslösen, so dass der vereinbarte Betrag auf Ihrem Konto eingeht.

 

Schritt 7 - Deklaration und Optimierung Grundstückgewinnsteuer

Die Grundstückgewinnsteuer ist bei jedem Verkauf von Amtes wegen abzurechnen (mit Berücksichtigung der separaten Thematik Ersatzbeschaffung) und berechnet sich im Wesentlichen auf der Differenz zwischen dem damaligen Kaufs- zum realisierten Verkaufspreis, abzüglich getätigter wertvermehrender Investitionen.

Ziel muss also sein diese Differenz möglichst zu minimieren. Das Potential in diesem Bereich kann je nach spezifischen Gegebenheiten erheblich sein – gerne zeigen wir Ihnen an konkreten Fällen auf, welche Gewinne wir für unsere Kunden in diesem Bereich bereits realisieren konnten und welche Optimierungen bei Ihrem Verkauf möglich sind. Lesen Sie dazu auch unsere Erfolgsstories hier.

Ehepaar glücklich bei der Zusammenarbeit Hausverkauf myhausverkauf.ch

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